Schatzalp

Schatzalp

Schatzalp

Juli 1939

Willkommen zur zweiten Ausgabe des Schatzalp History Blog! Als Neueinsteiger können Sie im ersten Teil eine relativ ausführliche Einführung in den Blog finden. An dieser Stelle möchte ich nur anmerken, dass die Davoser Nachrichten und die Gästeliste aus den Davoser Blättern, dem Davos Courier und dem Courrier de Da-vos vom 14. Juli 1939 stammen, die in drei verschiedenen Sprachabschnitten der-selben Publikation abgedruckt sind, die während des Sommers alle zwei Wochen angeboten wurde.

Was passierte zu dieser Zeit vor 81 Jahren in Europa, was sich auf die Bewohner der Schatzalp ausgewirkt haben könnte? Nun, fangen wir damit an, wo die Bewoh-ner herkamen. Es waren 20 Länder vertreten, mit folgenden Zahlen

  1. England (17)
  2. Deutschland (14)
  3. Portugal (13)
  4. Frankreich (7)
  5. Irland (7)
  6. Spanien (6)
  7. Schweiz (6)
  8. Belgien (4)
  9. Indien (4)
  10. Rumänien (4)
  11. Jugoslavien (4)
  12. Holland (3)
  13. Österreich (2)
  14. Tschechoslowakei (1)
  15. Niederländisch-Ostindien (1)
  16. Finland (1)
  17. Ungarn (1)
  18. Irak (1)
  19. Italien (1)
  20. Syrien (1)

Alle deutsch-jüdischen Gäste wären durch die Schließung aller jüdischen Geschäf-te und Organisationen in Deutschland Anfang des Monats zweifellos sehr beunru-higt gewesen. Da ihre Familien und ihr Lebensunterhalt in Gefahr waren, hätten sie sich vielleicht gezwungen gefühlt, trotz der bedrohlichen Umgebung nach Hause zu eilen. Aber so wie die Dinge lagen, gab es in den vergangenen zwei Wochen nur eine deutsche Abreise – eine gewisse Frau Lotte Ingham.

Zu dieser Zeit hatten keine polnischen Staatsbürger ihren Wohnsitz, aber die ganze Welt beobachtete die eskalierenden Spannungen in Danzig/Gdansk. Am 3. Juli sagte Neville Chamberlain vor dem britischen Unterhaus, dass dort “intensive” mili-tärische Maßnahmen ergriffen würden, und einige Tage später, am 9. Juli, kamen Tausende von Nazis zusammen, um Kundgebungen in der Freien Stadt abzuhalten. Kurz gesagt, alles deutete auf einen bevorstehenden bewaffneten Konflikt hin.

In der Zwischenzeit hatte Großbritannien seine eigenen Probleme. Am 16. Juli hielt der Führer der einheimischen faschistischen Partei, Sir Oswald Mosley, vor 20.000 Menschen eine antisemitische “Britain-First”-Rede, in der er erklärte, dass seine Landsleute in Polen niemals “wie Ratten sterben” würden. Wir wissen nicht, wie die englischen Männer und Frauen auf der Schatzalp darüber dachten, aber man ver-mutet, dass es zwischen ihnen und den irischen Einwohnern gewisse Spannungen gegeben haben könnte, da die britische Regierung sich darauf vorbereitete, neue Schritte im Kampf gegen die IRA zu unternehmen. Am 24. wurde ein neuer Geset-zesentwurf in diesem Sinne im Unterhaus verlesen, und zwei Tage später, am 26., explodierten Bomben in London und Liverpool, die insgesamt einen Toten und zwanzig Verletzte forderten.

Natürlich durchleben wir selbst seltsame und angespannte Zeiten, in denen an be-stimmten Orten, vor allem in meinem Heimatland, eine weltweite Pandemie und na-tionalistische Kundgebungen stattfinden. An beides habe ich während meiner Zeit als Covid 19 im “Exil” auf der Schatzalp oft gedacht, weil ich wusste, dass die frühe-ren Bewohner ähnliche Sorgen hatten.

In der Zwischenzeit war jedoch in den Davoser Blättern/Courier/Courrier noch keine Alarmierung oder gar Anerkennung der Weltlage erschienen, obwohl die Angst und Spannung in der Schweiz so akut waren wie zu jener Zeit überall in Europa.

Es waren ein paar langsame Wochen für Sport- und andere lokale öffentliche Ver-anstaltungen gewesen, deshalb brachte der Courier einen Artikel über “The Alpine Rose”, der Courrier schrieb über “Bâle” und “Les premiers habitants de Davos”, und sowohl der Courrier als auch die Blätter nahmen die Veröffentlichung von zwei Bü-chern zur Kenntnis, die für französische bzw. deutsche Leser von Interesse sein könnten. Wenn Sie also Lust haben, das zu lesen, was Ihre Schatzalp-Vorgänger zu dieser Zeit vor 81 Jahren gelesen haben könnten, dann suchen Sie nach “La vie tragique de Vincent Van Gogh” des belgischen Schriftstellers und Politikers Louis Prard oder “Allesgliche”des baltisch-deutschen Autors Sigismund von Ra-decki. Letzteres ist auf der deutschen Website von Amazon zu finden. Ersteres ist anscheinend schwieriger zu finden, obwohl es natürlich viele Biographien von Van Gogh gibt, die für diejenigen, die eine gute Urlaubslektüre suchen, zur Verfügung stehen.

In der vorhergehenden Folge habe ich festgestellt, dass zwischen dem 5. und 19. Mai ein grosser Teil der Gäste auf der Schatzalp verstorben ist, wobei ich spekulier-te, dass die wachsenden europäischen Spannungen etwas mit dem Exodus zu tun haben könnten. So war ich ziemlich überrascht, als ich den Sprung von 83 Gästen am 30. Juni auf 100 (52 Frauen und 48 Männer) am 14. Juli sah! In dieser Zeit wa-ren nur noch zwei Personen übrig: Frau Inghamund Frau Winifred Tyson aus Eng-land. Der Besuch von Frau Tyson war so kurz (nicht länger als zwei Wochen), dass sie wahrscheinlich nur jemanden besuchte, obwohl es möglich ist, dass sie der Kriegsangst erlag und früher als ursprünglich geplant abreiste.

Im gleichen Zeitraum gab es neunzehn robuste Ankömmlinge, von denen je vier aus Deutschland und England, je zwei aus Belgien, der Schweiz, Portugal und Ju-goslawien und je einer aus Rumänien, Italien und Holland kamen, so dass der Norden, Süden, Osten, Westen und die Mitte Europas vertreten waren.

Warum der Zustrom? Nun, wie diejenigen von Ihnen, die sich derzeit in Davos auf-halten, wissen, ist der Juli in Davos schön, besonders auf der Schatzalp. Es wäre also eine gute Zeit gewesen, den Ehepartner oder ein anderes Familienmitglied zu besuchen. Von der Gästeliste sehen wir, dass Baronin Pauline d’Hooghvorst zu Ba-ron Victor d’Hooghvorst (der entweder ihr Bruder oder ihr Ehemann war) kam, Herr Olimsky zu Frau Olimsky, und unter den Neuankömmlingen gibt es einen Fonseca, einen Sequeiro und einen Wallach, die jeweils einer Person des anderen Ge-schlechts gleichen Namens entsprechen. Wir können nicht sicher sein, dass sie Ehepartner waren, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Es ist natürlich auch wahr, dass wir nicht positiv feststellen können, dass sie bei Be-suchen dort waren. Es gibt andere Möglichkeiten – die eine glücklich und die ande-re sehr traurig. Es könnten Verwandte kommen, um den glücklichen Mann oder die glückliche Frau zurückzufordern, deren Gesundheit wiederhergestellt wurde und die nun in ihr oder ihr früheres Leben zurückkehren würden. Umgekehrt könnten sie kommen, um am Bett eines sterbenden geliebten Menschen zu wachen, auch wenn das seltener geschah, als man denken mag. Die Schatzalp war keine Einrich-tung für Sterbende, sondern für diejenigen, die eine menschenwürdige Überle-benschance hatten und dennoch von einer aktiven medizinischen Intervention pro-fitieren konnten. Keines der Sanatorien in Davos konnte sich eine hohe Sterblich-keitsrate leisten, so dass hoffnungslose Fälle abgelehnt und diejenigen, deren Ge-sundheitszustand sich während ihres Aufenthalts verschlechterte, wenn möglich in Einrichtungen verlegt wurden, die auf Hospizpflege spezialisiert waren. Hoffen wir also, dass die Baronin d’Hooghvorst, Herr Olimsky u.a. nicht da waren, um ihre An-gehörigen in eine solche Einrichtung zu begleiten! In der nächsten Folge werden wir uns ein klareres Bild von den Geschehnissen machen, ausgehend von der An-wesenheit oder Abwesenheit der oben genannten Personen. Wir wissen so wenig über die meisten von ihnen, und dennoch finde ich es faszinierend, ihre Namen durch die aufeinander folgenden Listen zu verfolgen.

Unter den Neuankömmlingen befanden sich auch eine Frau und ein Fräulein Bohn aus Jugoslawien (vermutlich Mutter und Tochter) sowie eine ungebundene Dame aus Palermo namens Rosalia Termini, die von einem gewissen russischen Bewun-derer, der im August eintreffen sollte, bald als “Lia” bezeichnet werden sollte.

Apropos dieser geheimnisvolle Herr (dessen Identität den meisten von Ihnen wahr-scheinlich kein Geheimnis ist), das derzeitige aristokratische Kontingent auf der Schatzalp war mit der Ankunft der Baronin d’Hooghvorst aus Belgien um eine Per-son angewachsen und auf insgesamt sieben Personen mit Titel angewachsen.

Die Leser der letzten Ausgabe werden sich daran erinnern , dass ich den Blog mit einer biografischen Skizze eines der Bewohner abschließen möchte. Letztes Mal war es Dr. Hans Conrad Bodmer aus Zürich, ein Mann, der der Nachwelt eine ge-waltige und unschätzbare Sammlung von Beethoven-Memorabilien hinterlassen hat und genau die Art von interessanten – um nicht zu sagen skurrilen – Menschen war, die die Schatzalp bis heute anzieht.

Unser Hauptaugenmerk richtet sich nun auf Baron Victor Marie Antoine Ghislain van der Linden d’Hooghvorst, einen belgischen Aristokraten mit einem beeindru-ckenden Stammbaum. Sein Großvater mütterlicherseits war zum Beispiel ein Napol éon Maret, Duc de Bassano und Graf Maret. Victor wurde am 5. Mai 1878 ge-boren, war also zu diesem Zeitpunkt vor 81 Jahren 61 Jahre alt und räumte mit dem Mythos auf, dass nur junge Menschen an Tuberkulose litten. Es stimmt sicherlich, dass die Krankheit die Menschen in jungen Jahren angriff, aber da das Immunsys-tem mit zunehmendem Alter geschwächt wurde, wurden manchmal latente Infektio-nen aktiviert, und das mag auch beim Baron der Fall gewesen sein. Am 14. Juli 1939 waren seine Tage definitiv gezählt – er würde am 16. Dezember 1942 auf der Schatzalp sterben – aber offensichtlich galt er noch nicht als hoffnungslos. Wir wis-sen nicht mit Sicherheit, ob die Baronin P. d’Hooghvorst, die ihn besuchte, seine Schwester Pauline oder seine Frau Marthe (geb. Descantons de Montblanc) war. Fehler verschiedener Art kommen auf der Liste vor, so dass das anfängliche “P” vielleicht ein “M” hätte sein sollen, aber es scheint wahrscheinlicher, dass das “P” korrekt war, obwohl Pauline d’Hooghvorst, eine unverheiratete Frau, in der Gästelis-te als “Madame” bezeichnet wird. Jedenfalls war die Mutter von Victor d’Hooghvorst, die ursprüngliche Madame Baronin Pauline d’Hooghvorst, verstorben, sie kann es also nicht gewesen sein!

Wenn es tatsächlich eher Pauline als Marthe war, die auf der Schatzalp auftauchte, dann könnte es sein, dass letztere zu sehr mit den Vorbereitungen für die bevorste-hende Hochzeit von ihr und Victors einzigem Sohn Emmanuel beschäftigt war, und wenn Victor im August kurz von der Gästeliste abwesend ist, dann wissen wir wa-rum – hoffen wir in der Tat, dass er an diesem wichtigen Familienereignis teilneh-men konnte.

Wie ihre Mutter und ihr Bruder tauchen auch die beiden Töchter von Victor – die 24-jährige Marie Emilie und der 11-jährige Jonkvrouwe – auf keiner der Gästelisten von 1939 auf, aber vielleicht taucht die ganze Familie 1940 auf (wenn die Reise für sie noch möglich wäre).

Was Pauline betrifft, so muss sie eine Person gewesen sein, die eine Menge inte-ressanter Geschichten zu erzählen hatte, obwohl wir wenig genug über sie wissen. Ihre Geburts- und Sterbedaten sind auf keiner der genealogischen Seiten verzeich-net, die die grundlegenden Details von Victors Leben liefern, aber sie bestätigen, dass sie nie geheiratet hat, da sie, wie sich herausstellt, dem Haushalt von Prinzes-sin Cl émentine von Belgienangehörte, der sie als Hofdame diente. Im Jahr 1939 war die Prinzessin bereits seit über zehn Jahren Witwe, aber als junge Frau hatte sie eine Romeo-und-Julia-Romanze mit Napol éon Victor Bonaparte gehabt. Die Heirat wurde von ihrem Vater Leopold II. verboten, der den Gedanken nicht ertra-gen konnte, dass ein Bourbon einen Bonaparte heiraten würde, aber nach seinem Tod beschloss ihr Cousin, der heutige Albert I., die Heirat zu erlauben, und es scheint eine echte Liebesheirat gewesen zu sein.

Das belgische Königshaus hatte eine besondere Verbindung zu Davos durch Leo-pold III., der ein begeisterter Skifahrer war und Davos offenbar als sein bevorzugtes Wintersportziel betrachtete. Es ist schade, dass er zu einer anderen Jahreszeit dort war als Pauline d’Hooghvorst, die er zweifellos kannte.

Das ist also ein kleines Porträt von zwei Mitgliedern des stets präsenten Kontin-gents adeliger Gäste der Schatzalp. Wie können wir diese Woche das Andenken an Victor und Pauline d’Hooghvorst ehren? Da wir nichts über ihre persönlichen Vor-lieben und Gewohnheiten wissen, habe ich nichts Konkretes vorzuschlagen, aber ersparen Sie ihnen einen Gedanken, da Sie den gleichen Boden betreten wie vor 81 Jahren.

Und nun werde ich zum Abschluss wie immer die vollständige Gästeliste für den 14. bis 27. Juli 1939 (mit Neuankömmlingen in Fettdruck) vorlegen. Vielen Dank für Ih-ren Besuch, und bitte kommen Sie am 28. Juli für die nächste Ausgabe des Schatzalp History Blog wieder!

  1. Miss Nina Corry, England
  2. Mme Andrée Ferrand, Frankreich
  3. Herr Doctor Walter Mackh, Deutschland
  4. Herr Erwin Geist, Deutschland
  5. Mlle Laurice Antaki, Syrien
  6. Frau Marg. Hild, Austria
  7. Miss Doris W. Bartlett, England
  8. Mme Maria Ernestina Infante da Camara Martins Pereira, Portugal
  9. Mons le Dr Louis Baudrux, Belgien
  10. Mons Spiro Valerianos, Romania
  11. Frau K. Olimsky, Germany
  12. Mr Alphonso Zobel de Ayala, Spain
  13. Mr Manuel Aguilar Otermin, Spain
  14. Mons Guy Lefort, Frankreich
  15. Mrs Emilie Francis, England
  16. Mr Bowa Dinga Singh, Lahore, Indien
  17. Mr Frank Ingham, Austria
  18. Mme C. Valerianos, Rumänien
  19. Miss C. Howell, England
  20. Herr Dr W. Zechnall, Deutschland
  21. Mr Robert Holt, England
  22. Mme Mello Osorio, Portugal
  23. Herr Baron F. von Langenn, Deutschland
  24. Herr Dr. G. Wallach, Deutschland
  25. Kumar S. Gupta, India
  26. Frl. B. Weiss, Schweiz
  27. Mrs Georgina Rawlins, England
  28. Mlle Marie E. Alvarez, Portugal
  29. Mr Martin McGrath, England
  30. Mlle Hélène Mathieu, Frankreich
  31. Mr Oswald Müller-Dubrow, Director, Irland
  32. Mrs M.E. Müller-Dubrow, Irland
  33. Mons G. Perez-Sanmillan, Marquis de Benicarlo, Spain
  34. Frau Nada Paolovic, Jugoslavien
  35. Frl. Vlasta Navratil, Kolin, Tschechoslowakei
  36. Herr P. Cunningham, Irland
  37. Herr Andreas Kammer, Ungarn
  38. Frl. S. Lackner, Deutschland
  39. Mme Candelaria Santos Suarez y Giron, Spain
  40. Mlle Carmen Creus y Santos Suarez, Spain
  41. Mr George Foreman, England
  42. Mlle Z. Manolesco, Rumänien
  43. Miss Alice O’Neill, England
  44. Mme H. Boin, France
  45. Mr M. Clenagham, Irland
  46. Mme Josefa Murteira, Portugal
  47. Frl. Nedja Krunic, Yugoslavia
  48. Mons Joâo Sequeira Cantinho, Portugal
  49. Mr James Clarke, England
  50. Mr le Baron V. d’Hooghvorst, Belgium
  51. Mr Mario Ferreira, Portugal
  52. Miss A.C. Rouse, Irland
  53. Frau Petronella A. Kleinhoonte, Holland
  54. Frau Paula Bachem, Germany
  55. Frl. Eva-Brita Aminoff, Finnland
  56. Frl. Marg. Sachse, Schweiz
  57. Mr Vincent Reynolds, Irland
  58. Mr S.L. Chaturvedi, Calcutta, India
  59. Herr Dr H.C. Bodmer, Switzerland
  60. Mons F. Gosset, Frankreich
  61. Mons André Crouzier, France
  62. Mons Antonio Orfila, Spanien
  63. Herr Heinrich Wepf, Schweiz
  64. Frl. Emmy Lion, Niederländisch-Ostindien
  65. Frau Cecily Drummond, England
  66. Miss Dorothy White, Calcutta, India
  67. Mlle Comtessa Marie Cecil de Carnide und Krankenschwester, Portugal
  68. Mons le Comte Jose de Carnide, Portugal
  69. Mme le Comtesse Tereza de Carnide, Portugal
  70. Mons Dr Julio de Vasconcellos, Portugal
  71. Herr Hans Warsitz, Deutschland
  72. Mr George Bull, England
  73. Mons Fernando Madureira, Portugal*
  74. Herr Geoffroy Pittar, England
  75. Mlle Jeanne Opsomer, Holland
  76. Mr Hussein Kamil, Baghdad, Irak
  77. Mons Fernando Madureira, Portugal*
  78. Mme S. Fonseca, Portugal
  79. Mr K. McFadden, Irland
  80. Mons F. du Mesnil, Frankreich
  81. Frau Lena Warsitz, Germany
  82. Mme Baronne P. d’Hooghvorst, Belgium
  83. Mons Antonio Lopes de Fonseca, Portugal
  84. Mme U. Troiano, Romania
  85. Mr John Kennagh, England
  86. Mlle Rosalia Termini, Italien
  87. Herr Dr. Hans Cornet, Deutschland
  88. Mrs Katherine Pittar, England
  89. Mlle Marthe Iweins, Belgium
  90. Mrs Florence Howell, England
  91. Mrs G. Solomon, England
  92. Frau Luizi Bohn, Yugoslavia
  93. Frl. Felicia Bohn, Yugoslavia
  94. Herr Dr. E. Kux, Deutschland
  95. Igitt. Generaloberin Mussiliey, Switzerland
  96. Mons Candido Sequeira, Portugal
  97. Frau Caroline von Haeften, Holland
  98. Frau Dr. Gerda Wallach, Germany
  99. Herr Dr. F. Olimsky, Germany
  100. Mlle G. Humbert, Schweiz

*Es ist sicherlich unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich), dass zwei Fernando Madureiras auf der Schatzalp residierten, wie hier auf den Positionen 73 und 77 aufgeführt, so dass dies durchaus ein Fehler gewesen sein könnte.

Comments are closed.