Schatzalp

Schatzalp

Schatzalp

Hollywood auf der Schatzalp

Hollywood auf der Schatzalp

Veröffentlicht

Die Schatzalp diente immer wieder als Kulisse für Filme und Serien

In 2005, zum Beispiel, für die Reality-TV-SendungDas Internat – Schule wie vor 50 Jahren” auf SRF.” Für den Film gingen 16 Jugendliche aus der ganzen Deutschschweiz für drei Wochen auf die Schatzalp oberhalb von Davos, um zu erleben, wie das Internatsleben vor 50 Jahren war. Ein klar strukturierter Tagesablauf, viel Schule und Disziplin, wenig Freizeit und keine moderne Ausrüstung waren damals an der Tagesordnung. (Erschienen 2005)

ImSommer 2014,wurde der neue Film Youth – La Giovinezza von Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino für das Filmfestival in Cannes ausgewählt. (Freigegeben 2015) ‘

Dann 2015 das französische Historiendrama “Mal de pierres – Die Frau im Mond” mit Schauspielern wie Marion Cotillard, Louis Garrel, Alex Brendemühl. (Erscheint 2016)

Im Sommer 2017 wurde die Reality-TV-Show “Hotel Romántico”, die für den spanischen Fernsehsender RTVE produziert wurde, auf der Schatzalp gedreht. Das Hotel Schatzalp war der Schauplatz des Szenarios, in dem die zwölf männlichen und zwölf weiblichen Teilnehmer zahlreiche Aktivitäten durchführten, um herauszufinden, wie ihre Charaktere miteinander auskommen. Die Teilnahme an den acht Episoden war ein großes Vergnügen und hat viel Spaß gemacht. (Erschienen 2017)

Schweizer Hotelgeschichten: Legenden am Berg 3/4
“Bellevue des Alpes” und “Schatzalp” sind zwei legendäre Berghotels. Die dritte Folge erzählt von ihren Besitzern, ihren Gästen und der magischen Anziehungskraft der Alpen.
Klicken Sie hier, um direkt zum Dokumentarfilm zu gelangen (Erstveröffentlichung 29.12.2017)

Demnächst

Die historische Spionage-Serie DAVOS 1917 wurde im Frühjahr 2023 auf der Schatzalp gedreht und kann am diesjährigen Zurich Film Festival (ZFF) ihre glanzvolle Weltpremiere feiern, und zwar am Freitag, 6. Oktober. Die aufwändigste in der Schweiz je produzierte Serie, mit einer tollen Dominique Devenport in der Hauptrolle, wird diesen Winter nicht nur auf SRF, sondern auch auf den TV-Kanälen zahlreicher weiterer Länder zu sehen sein.

Der Erste Weltkrieg wütet in Europa. Davos, der noble Bergkurort in der neutralen Schweiz, scheint dagegen eine Oase des Friedens zu sein. Doch hinter den Kulissen steht Davos im Mittelpunkt eines unerbittlichen Kampfes zwischen den Geheimagenten der Weltmächte.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Artikel.